16.04.2014 23:58 Uhr
 
Specialkopf Fasching

Unsere Partner

 
 

Wetter

 

Wettervorhersage für Karnevalisten

Alle Narren, die wissen möchten, wie das Karnevalswetter für Leipzig und die Region aussehen wird, werden im Wetter-Special von LVZ-Online fündig.

zur Wettervorhersage!

 

Kleine Karnevalsgeschichte

 
In der fünften Jahreszeit feiern die Menschen auf der Welt seit vielen Jahrzehnten Karneval oder Fasching – in ganz verschiedenen Bräuchen. Diese Bräuche haben sich in den zahlreichen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen mit spezifischen Eigenarten entwickelt. ...hier klicken!
 

Videocenter

 
 

Fastnachtsbräuche

 
Wie das Verkleiden haben auch der Faschingstanz, die Büttenrede oder das Zempern zur Fastnachtszeit vielerorts Tradition. Aber wo kommen die teils jahrhundertealten Bräuche eigentlich her? Wie sind sie entstanden? ...hier klicken!
 

Ihr Kostümevent im Special

 
Es fehlt eine Veranstaltung im Terminkalender? Unsere Fotografen dürfen ein bestimmtes Faschingsevent auf keinen Fall verpassen? E-Mail genügt!

termine@lvz-online.de
 

Oops Fehlerbox

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Sollten Sie einen Fehler gefunden oder eine Anmerkung für uns haben, sind wir dankbar für alle Hinweise. Schicken Sie uns eine E-Mail an desk@lvz-online.de .
 
News

Leipziger Karnevalsvereine Teil 3: Mit dem PCC in die Kindheit zurück

Die Akteure vom Portitzer Carneval Club.   Foto: Verein Die Akteure vom Portitzer Carneval Club.
Es war im Jahr 1985 als sich drei Portitzer endlich ein Herz fassten. Enttäuscht von den bisherigen trostlosen Faschingsveranstaltungen, die lediglich aus, Musik, Tanz und ohne jegliches Programm bestanden, wollten sie den Karneval in ihrer Region endlich richtig aufleben lassen. Gesagt – getan machten sich die Initiatoren Günther Beer, dessen Frau Margitta und Wolfgang Bartsch auf die Suche nach tatendurstigen Mitwirkenden und begannen mit der Planung für den ersten tatsächlichen Fasching in Portitz. Und das mit erstaunlichem Erfolg: Nachdem die Portitzer erst einmal auf den Geschmack gekommen waren, verkauften sich die Eintrittskarten wie von selbst. Sogar so schnell, dass sie es zeitweise nicht einmal auf den offiziellen Markt schafften. „Trotz unserer jährlich fünf Veranstaltungen, waren die Karten immer sofort weg, man kam quasi nur über ein Mitglied heran“, beschreibt der amtierende Vereins-Präsident Markus Heyne die damalige Situation.

zum Thema Leipziger Karnevalsvereine Teil 8: Keine Panik auf der „Didanic“ der Floddn Sohlen Leipziger Karnevalsvereine Teil 7: Abheben mit dem CCC Leipziger Karnevalsvereine Teil 6: In Reudnitz ist der Teufel los! Leipziger Karnevalsvereine Teil 5: CCM bringt den Rheinischen Frohsinn nach Mölkau Leipziger Karnevalsvereine Teil 4: CCF - der Sprössling Leipziger Karnevalsvereine Teil 2: 30 Jahre "Garneval" in Grünau Leipziger Karnevalsvereine Teil 1: Auf den Spuren des CC-AS
Der 35-Jährige kam vor 19 Jahren zum Portitzer Carneval Club, quasi zu dem Zeitpunkt, als aus der Faschingsbegeisterten Meute ganz offiziell endlich ein eingetragener Verein wurde. „Damals wurden noch Saalpolizisten für die Veranstaltungen gesucht, die ein bisschen beim Requisiten-Umbau helfen und auf Ordnung achten sollten – und da wurde ich gefragt“, erinnert sich der Vereinschef. Von da an ging er die Verein-Karriereleiter steil entlang über die Jugendgruppe, die zur Boygroup reifte (jetzt eigentlich Männer sind), den Elferrat bis hin zum Geschäftsführer. Denn in diesem Titel sehen die Portitzer neben der Bezeichnung Präsident eine weitere Facette ihres Vereins, der mindestens ebenso Firma ist: „Bei über 130 Mitwirkenden geht es wirklich oftmals wie in einem Unternehmen zu, jeder braucht seine Aufgaben, alle sollten sich an Richtlinien halten und Entscheidungen müssen im Team getroffen werden“, lässt Heyne in die interne Struktur blicken. Besonders wichtig ist den Portitzern die Gleichberechtigung, weshalb im Elferrat auch vier Damen Platz gefunden haben. „Das hilft unwahrscheinlich und weitet das Sichtfeld des Rates enorm!“



Das Allerwichtigste aber ist, dass alle Spaß an der Freude haben, denn genau aus diesen Intensionen wurde der Verein Mitter der 80er Jahre unter anderem von Günther Beer ins Leben gerufen. Dieser ist im Übrigen noch immer als Ehrenpräsident in der „Portitzer Faschingsfamilie“ tätig.

Auch für die Funkengarde gilt: Das Allerwichtigste ist, der Spaß an der Freude.   Foto: Verein Auch für die Funkengarde gilt: Das Allerwichtigste ist, der Spaß an der Freude.
In diesem Jahr widmen sich die Portitzer Narren im Übrigen dem Motto: „Lasst uns noch mal wie Kinder sein, wir hauchen Comics Leben ein!“ und laden all ihre Gäste zu einer Reise in ihre jungen Jahre ein. Im Vordergrund stehen dabei die Comicstars der Stunde null, also die ganz alten. „Uns ist aufgefallen, dass diese bei vielen Gästen schon in Vergessenheit geraten sind – das wollen wir auffrischen!“ Besonders interessant dürfte da der auch in diesem Jahr wieder stattfindende, traditionelle Wettbewerb um das schönste Kostüm. Und entgegen der Anfangsjahre, gibt es inzwischen natürlich auch Karten für alle öffentlich zu erwerben. Zu lange sollten Interessenten allerdings trotzdem nicht warten, da für manche Termine keine oder im Glücksfall schon wieder nur noch Restkarten vorhanden sind.

Alle Veranstaltungen sowie nähere Informationen zum diesjährigen Programm und den Verein allgemein gibt es auf der Homepage des PCCs: http://www.pccimweb.de/ .
 
 
Kommentar schreiben
Vorname Name *
Ihr Kommentar (mindestens 20 Zeichen)* * Pflichtfelder, bitte ausfüllen
Kommentar schreiben
 
INHALTSVERZEICHNIS
Nachrichten Mitteldeutschland Brennpunkte Wirtschaft Vermischtes Wissenschaft Multimedia Infografiken Wetter Download Leipzig Citynews Polizeiticker BouL.E.vard Stadtteile Bildung Wirtschaft Schaufenster L.E. Region Bad Düben Borna Delitzsch Eilenburg Geithain Grimma Markkleeberg Markranstädt Schkeuditz Taucha Wurzen Kultur Kultur News Termine Tourkalender Games Musik News Musik Charts Kinoprogramm Kinostarts Kinocharts Belletristik Sachbücher Sport Regionalsport Fußball Radsport Formel 1 Tennis Handball Boxen Eishockey Golf Leichtathletik Reiten Segeln Basketball Wintersport
 
Ratgeber Rechner Finanzen Auto Bauen Wohnen Garten Ernährung Familie Lifestyle Gesundheit Multimedia Karriere Recht Reise Tiere Reise Veranstaltungsfrühling Mitteldeutschland Reisenews Urlaubstipps Hotelsuche Partner Specials Themen Rund.Blick. Gewinnspiele LVZ-Aktionen Werbespecials Partner Blogs Geschichten aus dem Hinterstübchen Unterm Dach - Wohnblog Easy Reader V.I.P. - Vorsätzlich Indiskret & Persönlich Sammelsurium MicroBlog Leipzig:Live Termine Fotos
 
Video Top News Lokales Specials Nachrichten Sport Boulevard Kino Auto Literatur Meist gesehen Foto Fotostrecken Fotoforum Rund.Blick.Leipzig Rund.Blick.Borna Rund.Blick.Delitzsch Rund.Blick.Region Shop Themenwelten Bücher/Magazine CD/DVD Münzen Briefmarken Tickets Anzeigenmarkt LVZ-Immo LVZ-Job LVZ-Trauer Bekanntschaften Leserservice OSC Anzeigen-Service Online werben Abo-Service Probeabo bestellen AboPlus Prämienshop Zeitungsarchiv E-Paper