21.09.2014 16:05 Uhr
 
 

VERANSTALTUNGEN

Terminkalender
 
  • Veranstaltungen
  • Kino
 

Termine in und um Leipzig

Heute noch nichts vor, aber Lust auf Kino, Konzert oder Theater? Im Kalender finden Sie eine Vielzahl von Veranstaltungsterminen in der Messestadt – übersichtlich aufgelistet und jeden Tag aktuell. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 
 
 
 

Heute im Kino

Welcher Film läuft wann in welchem Kino? Stöbern Sie im Terminkalender durch das Programm aller Lichtspielhäuser der Messestadt und finden Sie genau die Hollywood- oder Arthouse-Produktion, die Sie nicht verpassen dürfen.

 
 
 
 
 
 

Landtagswahl Sachsen am 31. August 2014

 
Wahlen 2014 Infos zu Kandidaten, Parteien, Wahlkreisen und mehr.
 

Specials

 

modell-hobby-spiel in Leipzig

Foto: Leipziger Messe GmbH Vom 3. bis 5. Oktober 2014 verwandelt sich das Leipziger Messegelände drei Tage lang in eine große Spiel- und Bastelfläche: Alle Infos zur modell-hobby-spiel-Messe im Special!
 

Videocenter

 
 

Soundtrack fürs Leben

 
Foto: André Kempner Es ist immer mindestens ein Song, der für ein Gefühl oder eine Erinnerung steht: Ein Soundtrack, der einen immer begleitet. Leipziger Promis erzählen von ihrem Liebling .
 

Tourkalender

 
On the Road: Welcher Star ist wann auf welcher deutschen Konzertbühne live zu erleben?

zum Tourkalender
 

Musik-Charts

 
Robbie Williams oder Rammstein? In den wöchentlichen Longplayer-Charts sehen Sie, welche Künstler aktuell in Deutschland die meisten Alben verkaufen.

zu den Musikcharts
 

Die beliebtesten Bücher

 
Deutschland liest! Hier gibt es die aktuellen Bücher-Charts vom Spiegel.

zu den Charts Belletristik
zu den Charts Sachbuch
 

Oops Fehlerbox

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Sollten Sie einen Fehler gefunden oder eine Anmerkung für uns haben, sind wir dankbar für alle Hinweise. Schicken Sie uns eine E-Mail an desk@lvz-online.de .
 
Kultur News

Pionier der Aktfotografie in der DDR ist tot: Leipziger Günter Rössler stirbt mit 86 Jahren

Der Akt- und Modefotograf Günter Rössler am 05.09.2006 in der Ausstellung "es geschieht in den Augen" im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig vor einem seiner Aktfotos   Foto: dpa Der Akt- und Modefotograf Günter Rössler ist tot. Der Leipziger starb am Silvestertag im Alter von 86 Jahren.
Leipzig/Berlin. Den Vergleich mit Helmut Newton hat er nie gemocht. „Bei Newton dominiert die Pose, bei mir geht es um höchstmögliche Authentizität der Mädchen“, sagte Günter Rössler. Er war der Pionier der Aktfotografie in der DDR, ein bedeutender Modefotograf - und eben der „Helmut Newton des Ostens“, dazu stilisiert, seit der Playboy 1984 eine Fotostrecke unter dem Titel „Mädchen der DDR“ druckte.

Rössler aber stellte seine Modelle nicht zur Schau, offenbarte stattdessen deren weibliche Natürlichkeit - in Schwarz-Weiß und ohne Schnickschnack. Rössler interessierte immer auch der Mensch hinter dem Modell, und das wird auch bei seinen Aufnahmen deutlich.

Am Silvestertag ist Günter Rössler im Alter von 86 Jahren gestorben. Als unprätentiös, treffend und stilsicher würdigt ihn der Berliner Jaron Verlag, der im vergangenen Herbst noch einen neuen Rössler-Fotoband mit Bildern aus der Zeit von 1964 bis 2009 herausgebracht hatte. Ein Meister seines Faches mit einem untrüglichen Gespür für zeitlose, natürliche Ästhetik, urteilt die Eulenspiegel-Verlagsgruppe.

Sehnsucht nach Schönheit: Bericht über Rössler im Dezember 2012 (PDF, 237 kB)

Der Dokumentarfilm „Die Genialität des Augenblicks“ beleuchtet die sieben Jahrzehnte Rössler-Fotografie und lässt auch den Künstler selbst zu Wort kommen. Rössler erscheint dort ausnahmsweise vor der Kamera, die Arbeit dahinter aber hat er auch nie aufgegeben. „Es macht mir nach wie vor Spaß, warum soll ich aufhören“, hatte er Ende 2010, kurz vor seinem 85. Geburtstag, gesagt.

Rössler hatte zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung die Freizügigkeit als Sinnbild der kollektiven FKK-Welle ins Bild gerückt, war aber auch einer der wichtigsten Modefotografen der DDR. Seine Ehefrau Kirsten Schlegel hatte einst selbst für ihn posiert. Dauerhafte Berühmtheit erlangte er vor allem mit den Aktaufnahmen im „Magazin“ und den regelmäßigen Veröffentlichungen in der Modezeitschrift „Sibylle“. Abertausende Negative und Papierabzüge lagerten in Rösslers Archiv.

Fotos von Günter Rössler 2011 im Stadtgeschichtlichen Museum:



Die Arbeit in der Dunkelkammer fiel Rössler zuletzt schwer, doch er blieb der Analogfotografie treu. Ebenso seinem seit Jahrzehnten unveränderten Stil: „So wie ich glaube, fotografieren zu müssen, habe ich es bis heute durchgehalten“, sagte er damals zu seinem runden Geburtstag. Und wenn der „Playboy“ noch einmal anriefe wie in den 1980er-Jahren? „Wenn die Redaktion mit der gleichen Euphorie und Begeisterung wie damals dabei wäre, würde ich es machen.“

Rössler hatte Fotografie studiert und seit Anfang der 1950er-Jahre freiberuflich als Fotograf gearbeitet. Mehr als 50 Jahre und bis zu seinem Tod lebte er in Markkleeberg am Rande seiner Geburtsstadt Leipzig. Seine Ehefrau Kirsten Schlegel hatte einst selbst für ihn Modell gestanden, später wurde sie seine Assistentin.

"Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer hat die Stadt Markkleeberg vom Tode Günter Rösslers erfahren", teilte die Verwaltung am Mittwoch mit. Der Künstler sei ein großer Sohn der Stadt gewesen. Aus Anlass seines 80. Geburtstags hatte Markkleeberg Rössler am 18. Januar 2006 die Ehrenmedaille verliehen, um sein künsterlisches Werk zu würdigen.
 
 
Kommentar schreiben
Vorname Name *
Ihr Kommentar (mindestens 20 Zeichen)* * Pflichtfelder, bitte ausfüllen
Kommentar schreiben
 
INHALTSVERZEICHNIS
Nachrichten Mitteldeutschland Brennpunkte Wirtschaft Vermischtes Wissenschaft Multimedia Infografiken Wetter Download Leipzig Citynews Polizeiticker BouL.E.vard Stadtteile Bildung Wirtschaft Schaufenster L.E. Region Bad Düben Borna Delitzsch Eilenburg Geithain Grimma Markkleeberg Markranstädt Schkeuditz Taucha Wurzen Kultur Kultur News Termine Tourkalender Games Musik News Musik Charts Kinoprogramm Kinostarts Kinocharts Belletristik Sachbücher Sport Regionalsport Sportbuzzer Radsport Formel 1 Tennis Handball Boxen Eishockey Golf Leichtathletik Reiten Segeln Basketball Wintersport
 
Ratgeber Rechner Finanzen Auto Bauen Wohnen Garten Ernährung Familie Lifestyle Gesundheit Multimedia Karriere Recht Reise Tiere Reise Mitteldeutschland Reisenews Urlaubstipps Leserreisen Hotelsuche Partner Specials Themen Rund.Blick. Gewinnspiele RB Leipzig LVZ-Aktionen Werbespecials Partner Blogs Geschichten aus dem Hinterstübchen Unterm Dach - Wohnblog V.I.P. - Vorsätzlich Indiskret & Persönlich Sammelsurium Leipzig:Live Termine Fotos
 
Video Top News Lokales Specials Nachrichten Sport Boulevard Kino Auto Literatur Meist gesehen Foto Fotostrecken Fotoforum Rund.Blick.Leipzig Rund.Blick.Borna Rund.Blick.Delitzsch Rund.Blick.Region Shop Themenwelten Bücher/Magazine CD/DVD Münzen Briefmarken Tickets Anzeigenmarkt LVZ-Immo LVZ-Job LVZ-Trauer Bekanntschaften Leserservice OSC Anzeigen-Service Online werben Abo-Service Probeabo bestellen AboPlus Prämienshop Zeitungsarchiv E-Paper