20.12.2014 00:26 Uhr
 
 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Interaktive Grafiken

 
Einblicke in Mieten, Migranten und Wahlergebnisse in Leipzig. Zum Überblick .
 
Campus Jazz
Uli Gumpert & Friends

Datum: 24.01.2015, 20:00 Uhr
Ort: Mediencampus
Blüthner Classics
Julia Dahlkvist

Datum: 07.02.2015, 19:30 Uhr
Ort: Mediencampus
Campus Jazz
WARED Trio

Datum: 07.03.2015, 20:00 Uhr
Ort: Mediencampus
Sparkassen-Challenge 2015
Sparkassen-BIKE & RUN

Datum: 15.03.2015
Ort: Leipzig
Sparkassen-Challenge 2015
Sparkassen-Handicaplauf

Datum: 22.03.2015
Ort: Leipzig
Blüthner Classics
Anastasia Terenkowa

Datum: 28.03.2015, 19:30 Uhr
Ort: Mediencampus
Campus Jazz
The Tiptons Sax Quartet plus drums

Datum: 18.04.2015, 20:00 Uhr
Ort: Mediencampus
Sparkassen-Challenge 2015
Sparkassen-Rolandlauf

Datum: 03.05.2015
Ort: Belgern
Sparkassen-Challenge 2015
7-Seen-Wanderung

Datum: 08.05.2015 - 10.05.2015
Ort: Markkleeberg & Leipziger Neuseenland
Sparkassen-Challenge 2015
Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle

Datum: 17.05.2015
Ort: Leipzig
Blüthner Classics
Mauricio Vallina

Datum: 23.05.2015, 19:30 Uhr
Ort: Mediencampus
 

Specials

 

Sachsen im Advent 2014

Foto: André Kempner Mit kreativen Rezepten, Basteltipps, aktuellen Infos rund um die Weihnachtsmärkte der Region und unserem Adventskalender stimmt das Special "Sachsen im Advent" auf die Weihnachtszeit ein.
 

LVZ-Aktionen

 
 
 

Videocenter

 
 

Werbespecials

 
 
 

Entdecken Sie Ihre Stadt in 360 Grad!

 
    • Rund.Blick.Leipzig

      Cityhochhaus, Altes Rathaus, Neuseenland - Leipzig und Region in 360 Grad!
       
    • Rund.Blick.Leipzig

      Cityhochhaus, Altes Rathaus, Neuseenland - in und um Leipzig gibt es viel zu entdecken! Gehen Sie mit uns auf eine virtuelle Reise!
       
    • Rundblick Delitzsch - die Postmeilensäule

      Rund.Blick.Delitzsch

      Schloss, Rosengarten, Postmeilensäule - Delitzsch hat viel zu bieten.
       
    • Rund.Blick.Delitzsch

      Rundblick Delitzsch - die Postmeilensäule Schloss, Rosengarten, Postmeilensäule - Delitzsch hat viel zu bieten. Entdecken Sie die Stadt auf unserem virtuellen Rundgang!
       
    • Sadtkirche St. Marien

      Rund.Blick.Borna

      Von der Emmauskirche bis zum Martin-Luther-Denkmal - Borna virtuell entdecken!
       
    • Rund.Blick.Borna

      Sadtkirche St. Marien Emmauskirche, Stadtkirche St. Marien, Martin-Luther-Denkmal - in Borna gibt es viel zu entdecken. Besuchen Sie die Stadt mit unserem virtuellen Rundgang!
       
    • Rund.Blick.Naumburg

      Vom Dom St. Peter und St. Paul bis hin zum Marientor - Naumburg entdecken!
       
    • Rund.Blick.Naumburg

      Vom Dom St. Peter und St. Paul bis hin zum Marientor - entdecken Sie die Stadt Naumburg auf unserem virtuellen Rundgang!
       
 
 

Portale

 

Oops Fehlerbox

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Sollten Sie einen Fehler gefunden oder eine Anmerkung für uns haben, sind wir dankbar für alle Hinweise. Schicken Sie uns eine E-Mail an desk@lvz-online.de .
 
Citynews

Leuschner-Platz soll erhalten bleiben – Stadt will nur eine Teilfläche umbenennen

Der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig: Er soll ab 2013 „Platz der Friedlichen Revolution“ heißen.   Foto: Wolfgang Zeyen Der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig: Ein Teil soll ab 2013 „Platz der Friedlichen Revolution“ heißen.
Leipzig. Der Wilhelm-Leuschner-Platz soll nun doch in Leipzig erhalten bleiben. Nur die Fläche des geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmals soll künftig den Namen Platz der Friedlichen Revolution heißen. Das teilte die Stadt am Montag mit. Die Verwaltungsspitze habe zuvor ihre Pläne während der Dienstberatung des Oberbürgermeisters noch einmal konkretisiert.

Welche Fläche der Platz der Revolution genau einnehmen soll, ist noch offen. Nach Angaben der Stadt wird ein Vorschlag darüber im Ergebnis des Denkmalwettbewerbs in den Stadtrat zur Abstimmung eingebracht. Ursprünglich sollte der gesamte Platz den neuen Namen tragen. Wilhelm Leuschner sollte statt dessen nach dem Willen im Neuen Rathaus an einer anderen Stelle der Stadt geehrt werden.



„Wir begrüßen diese Korrektur außerordentlich, entspricht sie doch exakt unserem ursprünglichen Antrag. So wird die Namensgebung allen Belangen gerecht: Leipzig erhält an prominenter Stelle eine Adresse, die an die Friedliche Revolution von 1989 erinnert, gleichzeitig bleibt der Name des bedeutenden Widerstandskämpfers Wilhelm Leuschner in vertrauter innerstädtischer Lage erhalten. Diese Sensibilität hätten wir uns von der Verwaltungsspitze von Beginn an gewünscht“, sagte Ursula Grimma, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Stadtrat.

Auch der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, René Hobusch, begrüßte die Klarstellung der Stadtverwaltung und bezeichnete sie als "überfällig". "Mit der Präzisierung wird der ursprünglichen Intention eins zu eins entsprochen. Der Namenswechsel des kompletten Areals war nicht geplant und nicht gewollt." Wäre dies von Anfang an so kommuniziert worden, hätte der Oberbürgermeister der Stadt eine hoch emotionale Diskussion erspart. "Was bleibt, ist irritiertes Kopfschütteln: Warum nicht gleich so?", fragte Hobusch.

Über die Umbenennung wird seit Wochen heftig gestritten. In einer Online-Umfrage von LVZ-Online hatte sich eine große Mehrheit gegen den Namenswechsel ausgesprochen. Mit einem ähnlichen Ergebnis endete auch ein Telefon-Ted der Leipziger Volkszeitung.

zum Thema Online-Abstimmung: Soll der Wilhelm-Leuschner-Platz umbenannt werden? Leuschner-Platz: Das sagen die Leipziger zur Umbenennung Vorschläge: So könnte Leuschner in Leipzig präsent bleiben Leipzigs Linke-Stadträtin Lauter fordert stärkere Einbeziehung der Bürger beim Einheitsdenkmal Leipzig erhält „Platz der Friedlichen Revolution“ – Leuschner-Platz soll umbenannt werden Standort geklärt: Leipziger Einheitsdenkmal wird den Wilhelm-Leuschner-Platz zieren
Die Umbenennungspläne hatten auch die Wilhelm-Leuschner-Stiftung auf den Plan gerufen, die in Bayreuth residiert. In einem offenen Brief an Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) protestierte der Leuschner-Biograf und Stiftungsgründer Wolfgang Hasibether gegen eine Änderung.

Leuschner habe 1907 Station in Leipzig gemacht, führt er an. „In Leipzig kam er mit den Organisationen der Arbeiterbewegung in Kontakt, was für sein späteres Leben als Funktionär der freien Gewerkschaftsbewegung und der SPD prägende Wirkung hatte.“



Für Hasibether ist eine Schande, „diesen großen deutschen Politiker und Widerstandskämpfer aus der Mitte Leipzigs zu verbannen und sein Andenken damit zu beschädigen“. Er forderte den Oberbürgermeister und die Fraktionen auf, dieses Andenken durch eine Umbenennung des Platzes keinesfalls zu verdrängen.

Der in Leipzig ansässige Verein „Mehr Demokratie Sachsen“ und die Linksfraktion in der Ratsversammlung hatten sogar einen  Bürgerentscheid gefordert.

zum Thema Leuschner-Platz: Das sagen die Leipziger zur Umbenennung Vorschläge: So könnte Leuschner in Leipzig präsent bleiben Protest gegen Umbenennung des Leuschner-Platzes – Initiative für Bürgerbegehren Bahn will Mehrkosten durch Umbenennung des Leipziger Leuschner-Platzes von Stadt zurück
Die Stadtverwaltung plant die künftige Denkmalsfläche am 9. Oktober 2013 umzubenennen. Der Termin sei so vorgesehen worden, weil im Dezember 2013 die Deutsche Bahn den City-Tunnel fertigstellen will. Die Haltestelle soll nach Wunsch der Stadtverwaltung dann ebenfalls den Namen Platz der Friedlichen Revolution tragen.

Der Stadtrat soll in seiner November-Sitzung über die Pläne abstimmen.
 
 
Kommentar schreiben
Vorname Name *
Ihr Kommentar (mindestens 20 Zeichen)* * Pflichtfelder, bitte ausfüllen
Kommentar schreiben
 
INHALTSVERZEICHNIS
Nachrichten Mitteldeutschland Brennpunkte Wirtschaft Vermischtes Wissenschaft Multimedia Infografiken Wetter Download Leipzig Citynews Polizeiticker BouL.E.vard Stadtteile Bildung Wirtschaft Schaufenster L.E. Region Bad Düben Borna Delitzsch Eilenburg Geithain Grimma Markkleeberg Markranstädt Schkeuditz Taucha Wurzen Kultur Kultur News Termine Tourkalender Games Musik News Musik Charts Kinoprogramm Kinostarts Kinocharts Belletristik Sachbücher Sport Regionalsport Sportbuzzer Radsport Formel 1 Tennis Handball Boxen Eishockey Golf Leichtathletik Reiten Segeln Basketball Wintersport
 
Ratgeber Rechner Finanzen Auto Bauen Wohnen Garten Ernährung Familie Lifestyle Gesundheit Multimedia Karriere Recht Reise Tiere Reise Mitteldeutschland Leipzig Reisenews Urlaubstipps Leserreisen Hotelsuche Partner Specials Themen Rund.Blick. Gewinnspiele RB Leipzig LVZ-Aktionen Werbespecials Partner Blogs Geschichten aus dem Hinterstübchen Unterm Dach - Wohnblog V.I.P. - Vorsätzlich Indiskret & Persönlich Sammelsurium Leipzig:Live Termine Fotos
 
Video Top News Lokales Specials Nachrichten Sport Boulevard Kino Auto Literatur Meist gesehen Foto Fotostrecken Fotoforum Rund.Blick.Leipzig Rund.Blick.Borna Rund.Blick.Delitzsch Rund.Blick.Region Shop Themenwelten Bücher/Magazine CD/DVD Münzen Briefmarken Tickets Anzeigenmarkt LVZ-Immo LVZ-Job LVZ-Trauer Bekanntschaften Leserservice OSC Anzeigen-Service Online werben Abo-Service Probeabo bestellen AboPlus Prämienshop Zeitungsarchiv E-Paper