28.08.2014 13:05 Uhr
 
 

KARTE

 
Karte regional DELITZSCH EILENBURG SCHKEUDITZ BAD DÜBEN TAUCHA WURZEN GRIMMA GEITHAIN BORNA MARKKLEEBERG MARKRANSTÄDT Löbnitz Krostitz Rackwitz Jesewitz Zschepplin Laußig Mockrehna Falkenhain Bennewitz Brandis Nerchau Naunhof Colditz Bad Lausick Frohburg Kohren-Sahlis Groitzsch Rötha Böhlen Großpösna Zwenkau Neukyhna Doberschütz Pegau Regis-Breitingen Kitzscher Mutzschen Trebsen
 

(ER)LEBENSWERT

 
Was ist 2014 im Landkreis Leipzig los? Blättern Sie durch die wichtigsten Veranstaltungen von März bis Dezember 2014. Hier geht es zur Übersicht.
 

Werbespecials

 

StrongmanRun 2014 in Ferropolis

Foto: PF Live-Acts, Camping, Lagerfeuer und dazu noch der stärkste Hindernislauf der Welt: Fishermanʼs Friend StrongmanRun in Ferropolis am 30. August 2014.
 
 
 

LVZ-Online Extra

 

Noch schneller zu den neuesten Lokalnachrichten

LVZ-Online Extra "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen können - zusätzlich zu Ihrer Tageszeitung und dem Webangebot LVZ-Online, das weiterhin kostenlos bleibt.

Hier gleich das Extra-Abo bestellen!
 

Ansprechpartner

 

Muldentalzeitung


Regionalverlagsleiter
Regionalchefredakteur
Heinrich Lillie

Telefon:  03425 9029-10
Telefax:  03425 9029-90
E-Mail:    muldentalzeitung@lvz.de
 

Videocenter

 


 
 

Wettervorhersage

 

Wetter für Grimma & Naunhof

Im Wetter-Special von LVZ-Online finden Sie ab sofort detaillierte meteorologische Vorhersagen für die Woche für Grimma, Naunhof und Umgebung!
 

OOPS - DIE FEHLERBOX

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Sollten Sie einen Fehler gefunden oder eine Anmerkung für uns haben, sind wir dankbar für alle Hinweise. Schicken Sie uns eine E-Mail an region@lvz-online.de .
 
Grimma

Grimmaer Wasser schmeckt nach Natur

Beim Tag des Wassers zeigten Schüler viel Interesse im Wasserwerk Grimma.   Foto: Frank Schmidt Beim Tag des Wassers zeigten Schüler viel Interesse im Wasserwerk Grimma.
Grimma. Der Weltwassertag am 22. März war für interessierte Bürger und ganze Schulklassen Grund und Möglichkeit, den Wasserwerkern in Grimma über die Schultern zu schauen. Die Oewa als Dienstleister für den Versorgungsverband Grimma-Geithain (VVGG) öffnete dafür die Tore des Wasserwerkes in Grimma und der Kläranlage in Dorna.

 

Sauberes Wasser sei eben nicht überall auf der Erde selbstverständlich, sagte Mathias Mucha als Niederlassungsleiter der Oewa in Grimma. Vielmehr gebe es Millionen Menschen, die keinen Zugang zu Trinkwasser haben. „In unserer zivilisierten Welt unvorstellbar, weil es selbstverständlich ist, dem Wasserhahn an der Wand das kostbare Nass zu entlocken.“ Kostbar im wahrsten Sinn des Wortes. Denn die Bereitstellung hat ihren Preis. Von den millionenschweren Investitionen in den letzten zwei Jahrzehnten abgesehen, die beispielsweise zur Modernisierung des 1989 errichteten Wasserwerkes in Grimma vonnöten waren, muss täglich aufs Neue das Wasser aufbereitet werden. Und das unter extrem strengen Auflagen, wie Grit Wolf von der Oewa sagte und anfügte: „Nicht umsonst ist Trinkwasser das am meisten kontrollierte Lebensmittel.“

 

Im übertragenen Sinn soll für eine vierte Klasse aus Großbothen das Wasser in dieser Woche große Wellen schlagen, denn sie starten dazu ein Schülerprojekt, verriet Lehrerin Ute Lange den Grund für eine Spritztour mit der ganzen Klasse ins Wasserwerk. An einem Modell, das die komplette Wasseraufbereitung en miniature zeigt, verdeutlichte Oewa Mitarbeiter Herbert Scheller den Weg des Wassers. Für Anett Baronius, sie begleitet die Schulklasse als Mutti, relativierte sich mit den gewonnenen Erkenntnissen die Frage nach dem Wasserpreis. „Ich sehe so etwas das erste Mal. Da gehen mir auch die Kosten durch den Kopf. Alles Gute hat halt seinen Preis. Und vor allem ist es gut für die Kinder, mal zu sehen, welchen Weg das Wasser nehmen muss.“

 

Davon offenbar beeindruckt wurden sie doch etwas nachdenklich. „Das Wasser aus der Leitung ist zwar selbstverständlich, aber wir verbrauchen bestimmt noch zu viel“, meinte Nadine-Sara Weishaupt. Und Joel Focking hat nun gesehen, „dass es viel Arbeit macht, sauberes Wasser herzustellen.“ Was ihn zur Einsicht führte, besonders beim Duschen etwas sparsamer sein zu wollen. Zum Abschluss bekam jeder noch einen Becher Trinkwasser direkt aus dem Wasserwerk zum Kosten. „Das schmeckt nach Natur“, lobte Nadine-Sara die Erfrischung.

 

Ob Frisch- oder Abwasser, es gehört auch ein intaktes Kanalsystem dazu. Und so konnten die Besucher bei René Wutta buchstäblich in die Röhre sehen. Ein extra dafür entwickeltes Kamerasystem macht das möglich. Damit komme man Schäden in eingebauten oder unterirdischen Rohrleitungen auf die Schliche. Vorteil sei es, Havarien ziemlich genau lokalisieren zu können, um blindes Ausschachten für Instandsetzungen, und damit Kosten zu vermeiden.

 
 
Kommentar schreiben
Vorname Name *
Ihr Kommentar (mindestens 20 Zeichen)* * Pflichtfelder, bitte ausfüllen
Kommentar schreiben
 
INHALTSVERZEICHNIS
Nachrichten Mitteldeutschland Brennpunkte Wirtschaft Vermischtes Wissenschaft Multimedia Infografiken Wetter Download Leipzig Citynews Polizeiticker BouL.E.vard Stadtteile Bildung Wirtschaft Schaufenster L.E. Region Bad Düben Borna Delitzsch Eilenburg Geithain Grimma Markkleeberg Markranstädt Schkeuditz Taucha Wurzen Kultur Kultur News Termine Tourkalender Games Musik News Musik Charts Kinoprogramm Kinostarts Kinocharts Belletristik Sachbücher Sport Regionalsport Sportbuzzer Radsport Formel 1 Tennis Handball Boxen Eishockey Golf Leichtathletik Reiten Segeln Basketball Wintersport
 
Ratgeber Rechner Finanzen Auto Bauen Wohnen Garten Ernährung Familie Lifestyle Gesundheit Multimedia Karriere Recht Reise Tiere Reise Mitteldeutschland Reisenews Urlaubstipps Leserreisen Hotelsuche Partner Specials Themen Rund.Blick. Gewinnspiele RB Leipzig LVZ-Aktionen Werbespecials Partner Blogs Geschichten aus dem Hinterstübchen Unterm Dach - Wohnblog V.I.P. - Vorsätzlich Indiskret & Persönlich Sammelsurium Leipzig:Live Termine Fotos
 
Video Top News Lokales Specials Nachrichten Sport Boulevard Kino Auto Literatur Meist gesehen Foto Fotostrecken Fotoforum Rund.Blick.Leipzig Rund.Blick.Borna Rund.Blick.Delitzsch Rund.Blick.Region Shop Themenwelten Bücher/Magazine CD/DVD Münzen Briefmarken Tickets Anzeigenmarkt LVZ-Immo LVZ-Job LVZ-Trauer Bekanntschaften Leserservice OSC Anzeigen-Service Online werben Abo-Service Probeabo bestellen AboPlus Prämienshop Zeitungsarchiv E-Paper